Donnerstag, 26. März 2015

"Leben Sie wohl"

Heute war die Beerdigung meines Kollegen Manfred W.

Die Beerdigung hat seine Vorgesetzte organisiert. Wenn sie das nicht getan hätte, dann wäre er einfach am Sterbeort anonym beerdigt worden. Es war eine sehr schöne Beerdigung. Viele Kollegen haben ihm die letzte Ehre erwiesen. Es war gut so.

Da Manfred nicht in der Kirche war, hat ein privater Redner die Beerdigung gestaltet.

Dann sind wir alle gemeinsam zum Urnengrab gegangen, haben uns einzeln von ihm verabschiedet und sind dann noch auf dem Friedhof eine Weile zusammengestanden.

Der Redner hat sich irgendwann mit den Worten: "Und leben Sie WOHL" verabschiedet. Dieses Wörtchen WOHL ging mir durch Mark und Bein. Mir wurde plötzlich sehr bewusst, was dieser alltägliche und gängige Spruch zu bedeuten hat:

Man wünscht dem anderen, dass er sein Leben gut gestaltet (wohl gestaltet). Dass er ein gutes Leben führt. Dass er es sich und anderen gut gehen lässt. Dass er sich gesund hält. Dass er nicht streitet. Dass er gelassen bleibt. Dass er sich in seinem Leben wohl fühlt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen: Lebe wohl!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen