Freitag, 24. März 2017

Gemeinsam wohnen, gemeinsam alt werden

Wohnprojekt

Schon seit einigen Jahren mache ich  mir darüber Gedanken, wie ich im Alter wohnen möchte. Mir ist schon immer klar, dass ich nicht alleine wohnen möchte, ich bin wohl doch ein Herdentier.

Mit einer Freundin rede ich bereits ebenfalls seit Jahren, dass wir doch ein Alterswohnprojekt gründen könnten. Lange Zeit haben wir darüber nur geredet.


Nachdem die Freundin nun ihr Haus verkauft hat und eine Wohnung zu kaufen sucht, aber keine passende findet, die ihrem Budget entspricht und nachdem die Krankheit meines Mannes mir mal wieder aufgezeigt hat, dass ich was tun muss, haben wir konkretere Pläne geschmiedet.

Zuerst sollten wir selbstverständlich ein Grundstück finden, das folgende Voraussetzungen erfüllen muss:

  • bezahlbar
  • stadtnah
  • ruhig
  • alle Einkaufsmöglichkeiten gut erreichbar
  • alle öffentlichen Einrichtungen gut erreichbar
  • groß genug für ein Haus mit mehreren Wohnungen darauf zu bauen
Nicht ganz leicht im Großraum Stuttgart.....

Wir haben uns also einige Monate in Immoscout und Konsorten getümmelt, aber natürlich nicht den Hauch einer Chance gehabt, ein Grundstück zu finden, das o.g. Voraussetzungen erfüllt.

Wir haben also uns Vorhaben im Freundes- und Bekanntenkreis gestreut und siehe da, wir haben eine Liste mit Namen und Adressen von Grundstückseigentümern erhalten, die evtl. diese Grundstücke verkaufen.

Einige davon wurden von uns abgeklappert und nach einigen Absagen hatten wir eine vage Zusage.

Es handelt sich um ein sehr langes und schmales Grundstück in - für uns - idealer Lage. Der Eigentümer hat uns das Signal gegeben, dass er es uns verkauft, aber es kann noch einige Monate dauern.

Schade eigentlich, aber andererseits hatten wir dadurch die Möglichkeit, uns in Ruhe einen Bauträger zu suchen, denn unsere finanziellen Mittel sind nicht unbegrenzt und wir brauchen einen garantierten Festpreis.

Und wir möchten natürlich ökologisch bauen.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen